Meta
Meta Horizon Managed Solutions
Aus- und Weiterbildung
Branchen
Erfolgsgeschichten
Ressourcen
Sicherheit
Preisgestaltung
Support
AT
Blog
RSS-Feed abonnieren

Welches VR-Headset eignet sich am besten für den Arbeitsplatz?

Work Portfolio Blog
|
22.02.2024
|
Lesezeit: 5 Minute(n)
|
X
Alternativtext für Bild

Virtuelle Umgebungen verändern buchstäblich die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Produkte, Dienstleistungen und Mitarbeitenden betrachten. Die Basis dafür bildet das VR-Headset. Genau deshalb ist die Wahl des richtigen Headsets auch so wichtig.

Es gibt Schätzungen, wonach Unternehmen auf dem VR-Markt – der sowohl die Hardware, einschließlich der Headsets, als auch die dazugehörigen Apps umfasst – inzwischen für den Großteil der Umsätze verantwortlich sind. Mit den Headsets Meta Quest 3, Meta Quest Pro und Meta Quest 2 stehen Unternehmen drei verschiedene Optionen zur Verfügung, um in die Virtual und Mixed Reality einzutauchen. Wenn du zusätzlich ein Meta Quest for Business-Abo abschließt, kann dein IT-Team die Geräte noch leichter einrichten und verwalten.

Die verschiedenen Meta Quest-Headsets im Überblick

Meta Quest 3
Meta Quest Pro
Meta Quest 2

Die Meta Quest 3 wird von PCMag UK als „Goldstandard für Standalone-VR-Headsets“ bezeichnet und überzeugt mit leistungsstarken Mixed-Reality-Funktionen, mehr Arbeitsspeicher und einer doppelt so hohen Rechenleistung im Vergleich zur Meta Quest 2. Hier sind ein paar der wichtigsten Merkmale: Das Headset bietet eine Bewegungserkennung mit sechs Freiheitsgraden (6DoF). Dadurch ist es möglich, die Bewegungen und die Position deines Kopfes im physischen Raum zu tracken. Außerdem verfügt das Gerät über Passthrough in vollem Farbumfang für hochwertige Mixed Reality, ein 4K-LCD-Display mit einer um 30 % höheren Auflösung und Schärfe im Vergleich zur Meta Quest 2, verbessertes Audio, das um 40 % lauter ist, um ein noch immersiveres Erlebnis zu ermöglichen, sowie schlankere Touch Plus-Controller mit TruTouch-Haptik, damit du noch intuitiver arbeiten kannst. Erfahre mehr über die Meta Quest 3

Dieses Premium-Modell richtet sich mit seinen innovativen Funktionen und seinem Design an Profis, die MR und VR in ihre Arbeitsabläufe integrieren möchten. Hier sind ein paar der wichtigsten Merkmale: Das Headset bietet präzises Hand-Tracking sowie Face- und Eye-Tracking und verfügt über 12 GB RAM, damit du mehr Apps gleichzeitig ausführen kannst. Der leistungsstarke Snapdragon XR2+ Gen1-Prozessor sorgt für flüssigere MR-Erlebnisse mit weniger Unterbrechungen und die TruTouch-Haptik ermöglicht eine bessere Interaktion und Präzision. Abgerundet wird das Ganze durch das hochwertige Design sowie die ausgewogene Ergonomie. Erfahre mehr über die Meta Quest Pro

Im Jahr 2022 entfielen über 84 % des weltweiten AR/VR-Headset-Markts auf verkaufte Einheiten der vielseitigen Meta Quest 2. Und das Gerät stellt nach wie vor eine kostengünstige Option für größere Einführungen dar. Hier sind ein paar der wichtigsten Merkmale der Meta Quest 2: Durch das leichte und kabellose Design bietet das Headset mehr Bewegungsfreiheit. Der Schwarz-Weiß-Passthrough ermöglicht zudem eine Echtzeitansicht deiner Umgebung. Mit dieser Technologie kannst du effektiv verhindern, dass du über etwas stolperst und Objekte in der realen Welt sehen, wie etwa deine Tastatur. Darüber hinaus verfügt das Headset über einen leistungsstarken Snapdragon XR2-Prozessor und 6 GB RAM sowie integrierte Lautsprecher, die positionsbasiertes 3D-Audio ermöglichen und für 360-Grad-Sound sorgen.

Welches Headset ist am besten für dein Unternehmen geeignet?

Zusammenarbeit mit der Meta Quest Pro.

Bevor du deine Bestellung aufgibst, solltest du dich mit einigen wichtigen Punkten auseinandersetzen, damit du das für deine Bedürfnisse passende VR-Headset auswählen kannst.

  • Kosten: Neben den Investitionen in Headsets und Zubehör solltest du auch ein Meta Quest for Business-Abo in Betracht ziehen, um deine Meta Quest-Geräte fit für die Arbeitswelt zu machen.

  • Gesamtperformance: Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Speicherkapazität sind allesamt wichtige Faktoren. Je mehr zur Verfügung steht, desto flüssiger ist das Erlebnis.

  • Tragekomfort: Hierbei kommt es auf das Gewicht, die Anpassungsmöglichkeiten und die Polsterung an. Dieser Aspekt ist besonders wichtig, wenn du über einen längeren Zeitraum in der MR arbeitest.

  • Controller: Die Controller übertragen die Bewegungen aus der realen in die virtuelle Welt. Und je präziser sie deine Bewegungen erfassen, desto besser fühlt sich die Steuerung in der digitalen Welt an.

  • Display-Qualität: Bessere Optik-Komponenten garantieren eine realistischere Grafik und optimale, gestochen scharfe Videoerlebnisse.

  • Mixed Reality: Das perfekte Headset passt sich an deine Arbeitsweise an. Ganz gleich, ob für deine Zwecke eine offene periphere Wahrnehmung oder die vollständige Immersion gefragt ist – mit MR-Headsets ist beides möglich.

Welche VR-Apps empfehlen sich für die Arbeit?

Die besten VR-Apps für die Arbeit.

Das VR-Headset bestimmt die Qualität deiner digitalen Umgebung, aber um effektiv darin zu arbeiten, benötigst du die richtige Software. Bei der Auswahl der besten VR-Apps für die Arbeit kommt es auf die konkreten Anwendungsfälle an. Welche Aufgaben müssen deine Teams bewältigen und was kann sie dabei unterstützen, diese effizienter und effektiver zu erledigen?

Organisationen nutzen VR-Headsets, um:

  • das Innovationstempo zu erhöhen und ihre Kreativitäts- und Designprozesse flexibler zu gestalten.

  • fesselnde, einprägsame Weiterbildungs- und Schulungserlebnisse für eine bessere Mitarbeitendenbindung zu bieten.

  • ansprechende virtuelle Meetings und die Zusammenarbeit im Team zu organisieren, wodurch sich die Qualität der Arbeit verbessert.

  • eine verteilte Belegschaft durch den Aufbau einer Community und ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühls zusammenzuschweißen.

Mithilfe von Meta Quest for Business kannst du die Arbeitserfahrung in deinem Unternehmen individuell anpassen, indem du die für deine Anforderungen am besten geeigneten VR-Apps im Meta Quest Store auswählst.

Die virtuelle Realität trägt inzwischen bei vielen betrieblichen Funktionen zu einem grundlegenden Wandel bei. Der einzig limitierende Faktor beim Einsatz von VR ist deine eigene Vorstellungskraft.

Erweitere die untenstehenden Felder, um mehr darüber zu erfahren, welche Vorteile der Einsatz von VR für die Arbeit mit sich bringt.


Gesteigerte Kreativität

Mit Meta Quest-Headsets ist es möglich, in einem virtuellen Raum Neues zu entwerfen, zu erschaffen und zu gestalten. Skizzen und Modelle können gegen raumfüllende 3D-Visualisierungen ausgewechselt werden und erste Konzepte verwandeln sich in konkrete Visionen, wenn sie dreidimensional dargestellt werden. Auch das Testen und Modifizieren geht leichter vonstatten, wenn sich die Kolleg*innen im selben virtuellen Raum aufhalten. Alle können gleichzeitig an demselben Projekt arbeiten und dabei Wissen, Erkenntnisse und Ideen austauschen.

Beispiele für VR-Apps im Kreativbereich: Arkio ist ideal für die reibungslose Gestaltung von Innenräumen, Gebäuden und virtuellen Räumen. Tilt Brush unterstützt Designer*innen dabei, die Konzeptphase ihrer Arbeit zu beschleunigen. Autodesk sorgt bei der Überprüfung von Entwürfen mit hilfreichen Daten für eine höhere Effizienz. Gravity Sketch ermöglicht die Optimierung von Entwürfen mithilfe von gestenbasierten Funktionen und einer Reihe von Sculpting-Tools. Und ShapesXR überzeugt als intuitives Design-Tool, mit dem jede*r innerhalb weniger Minuten bereit ist, etwas in 3D zu gestalten.

Erstklassige Weiterbildung

Virtual Reality steigert die Effektivität von Programmen zur Mitarbeitendenschulung und -entwicklung, da Lerneinheiten personalisiert werden können und bei Bedarf zusätzliche Hilfestellungen möglich sind. Digitale Simulationen, die echte Szenarien abbilden, sorgen für eine intensivere Auseinandersetzung mit der Thematik und einen schnelleren Lernerfolg. Unter anderem lässt sich die Gefahr bei risikoreichen Situationen verringern, wenn die dazu nötigen Kompetenzen in Virutal- oder Mixed-Reality-Umgebungen sicher geübt werden können.

Beispiele für VR-Apps zur Mitarbeitendenschulung und -entwicklung: Nanome ist eine leistungsstarke Oberfläche für wissenschaftliche Entdeckungen und Forschung. In Talespin kannst du eine Bibliothek mit immersiven Lerninhalten für die berufliche Weiterentwicklung durchstöbern. Und SkillsVR bietet immersive Schulungen für eine Vielzahl von Branchen.

Bessere Zusammenarbeit

In individuell gestalteten virtuellen Meetingräumen können die Menschen zusammenfinden, ohne dass sie mental ermüden, wie es sonst beim längeren Betrachten eines Bildschirms der Fall ist. Mixed Reality ermöglicht die Teilnahme von überall aus – sowohl mit einem Headset als auch über einen 2D-Bildschirm. Außerdem sind in immersiven digitalen Umgebungen Ablenkungen ausgeschlossen und es gibt keine Versuchung, Multitasking zu betreiben. Wenn die Mitarbeitenden in einen Avatar schlüpfen, sind sie voll und ganz auf die Gespräche konzentriert.

Beispiele für VR-Apps für die effektive Zusammenarbeit: Horizon Workrooms nutzt räumliches Audio und ermöglicht es, sich mit Kolleg*innen in ansprechenden virtuellen Räumen auszutauschen. Arthur ist ein virtuelles Büro inklusive Pinnwänden, 3D-Flowcharts, Mixed-Reality-Schreibtischen und vielem mehr. Und Glue bringt Teammitglieder ungeachtet ihres Standorts zusammen und bietet eine große Auswahl an anpassbaren Avataren.

Stärkung des Gemeinschaftsgefühls

VR bricht das Silodenken auf. Beschäftigte, die remote arbeiten, können in virtuellen Town Halls oder sogar auf Weihnachtsfeiern zusammenkommen. Der Mensch ist nicht dazu bestimmt, sich von anderen abzuschotten. Digitale Arbeitsumgebungen schaffen das Gefühl, tatsächlich gemeinsam an einem Ort zu sein, und fördern so Vertrauen, Motivation und stärkere berufliche Beziehungen.

Eine VR-App zum Aufbau einer Community ist z. B. Immersed. Die App bietet beeindruckende digitale Umgebungen wie etwa ein virtuelles Café und darüber hinaus noch die Möglichkeit, mehrere Bildschirme zu teilen und Whiteboards zu nutzen.

Wie führe ich VR-Headsets am besten in meinem Team ein?

VR-Headsets im Team einführen.

Veränderungen sind oft mit Herausforderungen verbunden – selbst wenn es sich um positive handelt. Neue Technologien lösen bei Menschen oft ein Gefühl der Überforderung aus. Viele sorgen sich dann um ihren Arbeitsplatz oder befürchten, den Anschluss zu verpassen.

Anstatt sofort VR-Headsets zu bestellen, solltest du bei der Umsetzung darauf achten, alle mitzunehmen. Schaffe eine offene und aufgeschlossene Arbeitskultur, in der sich die Menschen im besten Fall sogar auf die neuen Möglichkeiten freuen. Hierfür hast du ein paar einfache Möglichkeiten.

  • Mach Early Adopters ausfindig, die sich gern für Virtual Reality engagieren und andere aufklären.

  • Veranstalte Schnupper-Sessions und Demos, um die Technologie leicht verständlich zu präsentieren.

  • Unterstreiche die Vorteile von VR für die Weiterbildung und welche Möglichkeiten die Technologie bietet, Teammitgliedern neue Kompetenzen zu vermitteln und sie zu fördern.

  • Informiere deine Mitarbeitenden darüber, dass alle – unabhängig von ihren technischen Fähigkeiten – entsprechend geschult und unterstützt werden.

  • Erkläre, inwiefern VR-Headsets die aktuellen Prozesse verbessern und zum allgemeinen Erfolg des Unternehmens beitragen können.

  • Skizziere einen stufenweisen Ansatz für die Implementierung und einen sanften Übergang, damit sich alle an die neue Technologie gewöhnen können.

  • Betone, wie wichtig menschliche Fähigkeiten, Kreativität und Zusammenarbeit weiterhin sind.

  • Ermutige zu einer offenen Diskussion, in der Fragen und Feedback willkommen sind.

  • Miss die Wirkung und kommuniziere die Erfolge, damit dein Team auch bei der Ausweitung weiterhin begeistert mitzieht.

Erste Schritte

Damit deine Organisation alle Vorteile von Mixed Reality optimal nutzen kann, benötigst du Meta Quest for Business. Der Aboservice bietet praktische Funktionen wie Nutzer*innen-, Geräte- und App-Verwaltung sowie Support. So können Unternehmen jeder Größe souverän das Potenzial von Mixed Reality für die Arbeitswelt voll ausschöpfen.

Erfahre mehr über Meta Quest for Business



Meta
FacebookXInstagramYouTubeLinkedIn
Hilfebereich
Meta for WorkMeta for EducationWorkplace from MetaMeta QuestHorizon Workrooms

Partner
PartnerverzeichnisPartner werden

Info
Warum mit Meta arbeiten?Vertrauen und SicherheitMeta Horizon Managed SolutionsMeta Quest 3SMeta Quest 3Meta Quest ProMeta Quest 2Meta Horizon WorkroomsWorkplace from MetaMarkenressourcenLösungen für gemeinnützige Organisationen

Rechtliches
Nutzungsbedingungen für Managed SolutionsManaged Solutions – Ergänzung zur DatensicherheitWeitere Nutzungsbedingungen und Richtlinien

Website – Nutzungsbedingungen und Richtlinien
Facebook-GemeinschaftsstandardsMeta-DatenschutzrichtlinieMeta-NutzungsbedingungenMeta-Cookie-Richtlinie

Hilfebereich
Meta for Work
Meta for Education
Workplace from Meta
Meta Quest
Horizon Workrooms
Partner
Partnerverzeichnis
Partner werden
Rechtliches
Nutzungsbedingungen für Managed Solutions
Managed Solutions – Ergänzung zur Datensicherheit
Weitere Nutzungsbedingungen und Richtlinien
Website – Nutzungsbedingungen und Richtlinien
Facebook-Gemeinschaftsstandards
Meta-Datenschutzrichtlinie
Meta-Nutzungsbedingungen
Meta-Cookie-Richtlinie
Info
Warum mit Meta arbeiten?
Vertrauen und Sicherheit
Meta Horizon Managed Solutions
Meta Quest 3S
Meta Quest 3
Meta Quest Pro
Meta Quest 2
Meta Horizon Workrooms
Workplace from Meta
Markenressourcen
Lösungen für gemeinnützige Organisationen
Hilfebereich
Meta for Work
Meta for Education
Workplace from Meta
Meta Quest
Horizon Workrooms
Partner
Partnerverzeichnis
Partner werden
Rechtliches
Nutzungsbedingungen für Managed Solutions
Managed Solutions – Ergänzung zur Datensicherheit
Weitere Nutzungsbedingungen und Richtlinien
Website – Nutzungsbedingungen und Richtlinien
Facebook-Gemeinschaftsstandards
Meta-Datenschutzrichtlinie
Meta-Nutzungsbedingungen
Meta-Cookie-Richtlinie
Info
Warum mit Meta arbeiten?
Vertrauen und Sicherheit
Meta Horizon Managed Solutions
Meta Quest 3S
Meta Quest 3
Meta Quest Pro
Meta Quest 2
Meta Horizon Workrooms
Workplace from Meta
Markenressourcen
Lösungen für gemeinnützige Organisationen
Hilfebereich
Meta for Work
Meta for Education
Workplace from Meta
Meta Quest
Horizon Workrooms
Partner
Partnerverzeichnis
Partner werden
Info
Warum mit Meta arbeiten?
Vertrauen und Sicherheit
Meta Horizon Managed Solutions
Meta Quest 3S
Meta Quest 3
Meta Quest Pro
Meta Quest 2
Meta Horizon Workrooms
Workplace from Meta
Markenressourcen
Lösungen für gemeinnützige Organisationen
Rechtliches
Nutzungsbedingungen für Managed Solutions
Managed Solutions – Ergänzung zur Datensicherheit
Weitere Nutzungsbedingungen und Richtlinien
Website – Nutzungsbedingungen und Richtlinien
Facebook-Gemeinschaftsstandards
Meta-Datenschutzrichtlinie
Meta-Nutzungsbedingungen
Meta-Cookie-Richtlinie
Österreich (Deutsch)